Kant. Gruppenmeisterschaftsfinal 2022

Mit dem Team im Feld A und zwei Gruppen im Feld D schafften drei Fischinger Gruppen die Qualifikation für den Kant. Final in Frauenfeld. Zwei Gruppen fanden sich am Ende auf dem Podest wieder uns sorgten damit für ein Novum in der Vereinsgeschichte.

Dass auf der Schiessanlage Schollenholz mitunter spezielle oder gar herausfordernde Bedingungen herrschen, ist bekannt. Dass insbesondere die Fischinger Standardgewehrschützinnen und -schützen mit den Bedingungen in der ersten Runde ganz gut zurechtkommen und teilweise sogar richtig über sich hinauswachsen würden, durfte hingegen eher weniger erwartet werden.

Mit einem tollen Gruppenergebnis von 951 Zählern klassierten sich Alex Eberli (195), Peter Ibig (195), Lisa Siegrist(189), Marco Holenstein (187) und Werner Keller (185) mitten unter den Besten und qualifizierten sich damit nicht nur für die 1. Schweizerische Hauptrunde sondern auch gleich für den Finaldurchgang. Dabei überraschte vor allem die Leistung von Lisa Siegrist: Praktisch ohne Training als Ersatzschützin angereist schien ihr die Finalatmosphäre nichts anhaben zu können und es gelang ihr scheinbar locker, resultatmässig mit ihren Kollegen mithalten zu können.

Auch wenn die Fischinger im Finaldurchgang nicht mehr ganz an ihre Vorrundenresultate anknüpfen konnten, Alex Eberli (192), Peter Ibig (192), Marco Holenstein (190), Lisa Siegrist(183) und Werner Keller (182) gelangt es mit einer soliden Leistung ihren Platz aus der Vorrunde zu verteidigen. Am Ende durfte sich das Hinterthurgauer Quintett verdient die Bronzemedaille abholen!

Für Herby Rusch (134), Willy Nägeli (130), Christoph Böhi und Roman Schönenberger (je 128) und Fabio Bilger (121) reichte es mit einem Total von 641 Punkten zu Rang 27 von total 34 Gruppen. Damit verpassten sie zwar den Finaldurchgang der besten zwölf Mannschaften, insgesamt darf aber die Qualifikation für den Kant. Final bereits als Erfolg gewertet werden.

Etwas mehr Glück hatten Marc Bilger (140), Paul Odermatt (140), Julian Kressibucher (138), Rino Bilger (134) und Josef Brunschwiler (132). Ihr Gruppentotal von 685 Punkten im ersten Durchgang reichte zur Qualifikation für die 1. Schweizerische Hauptrunde und gleichzeitig auch für den Finaldurchgang.

Während im ersten Durchgang vor allem Josef Brunschwiler und Rino Bilger mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden waren, waren genau sie es, die mit ihren Resultaten im Finaldurchgang dafür sorgten, dass zumindest das Vorrundenresultat egalisiert werden konnte. Mit Einzelresultaten von 139 (Josef Brunschwiler), 138 (Rino Bilger und Julian Kressibucher) und 135 Punkten (Paul Odermatt und Marc Bilger erreichten die Fischinger wiederum 685 Punkte. Entgegen ihrer eigenen Meinung gleich nach Beendigung des Wettkampfs wurden sie in der Endabrechnung mit dem Gesamtscore von 1370 Zählern nicht etwa „nach hinten durchgereicht“. Die scheinbar herausfordernden Bedingungen setzten nämlich fast allen gegnerischen Gruppen noch stärker zu und so machten die Hinterthurgauer gegenüber der ersten Runde noch zwei Plätze gut und beendeten den Wettkampf auf dem ausgezeichneten zweiten Schlussrang.

Zwei Fischinger Gruppen haben sich mit ihrem erfolgreichen Abschneiden in Frauenfeld für die 1. Schweizerische Hauptrunde qualifiziert.

Die Hauptrunden werden wieder auf der eigenen Anlage ausgetragen. Im Fernduell erreichen in zugelosten Fünfergruppen aus der ganzen Schweiz die beiden Gruppenersten die nächste Runde, die Gruppen drei bis fünf scheiden aus.

Bericht und Resultate Kant. GM-Final 2022