Eid­genös­sis­chen Feld­schiessen im 2020 wie so viele andere Dinge speziell

Das Eid­genös­sis­che Feld­schiessen ist üblicher­weise nicht nur der grösste Schies­san­lass der Welt son­dern eben auch ein Fest von Schützin­nen und Schützen und der bre­iten Bevölkerung. Auf­grund der beson­deren Sit­u­a­tion wurde im 2020 das Feld­schiessen nicht wie sonst üblich am gle­ichen Woch­enende durchge­führt. Den Platzsek­tio­nen stand es für ein­mal frei, Schiesstage und –zeiten sel­ber zu wählen.

Die Schützenge­sellschaft Fischin­gen, im 2019 teil­nehmer­stärk­ste Sek­tion des Kan­tons Thur­gau, erachtete es auf­grund der ausseror­dentlichen Sit­u­a­tion als ange­bracht, auf Werbe­mass­nah­men zu verzichten und am Anlass sel­ber keine Fes­t­wirtschaft zu führen. Als „Fes­t­wirtschaft“ wurde den Schützen den Besuch von Gasthäusern in der Gemeinde nahegelegt. So kon­nte nicht nur die Teil­nehmenden­zahl im über­schaubaren Rah­men gehal­ten und das Schutzkonzept ein­facher umge­setzt wer­den. Die Schützen leis­teten damit auch einen Beitrag an die Unter­stützung der ort­san­säs­si­gen Gas­tronomie, die während des Lock­downs empfind­liche Ein­bussen hatte in Kauf nehmen müssen.

Rund 200 Schützin­nen und Schützen absolvierten an drei Schiessta­gen Anfang Sep­tem­ber das Feld­schiessen auf der Schies­san­lage in Ober­wan­gen. Die Fischinger nutzten dabei dem Heimvorteil und belegten

Die Fischinger Schützen bedanken sich bei den Schützen­fre­un­den aus Aadorf, Balterswil-​Ifwil, Etten­hausen und Wängi für das auch unter beson­deren Bedin­gun­gen sehr kol­le­giale Miteinan­der und das vor­bildliche Umset­zen der Schutzmassnahmen.

Auszug aus den Ranglisten

Einzel­wet­tkampf:

1. Marc Bil­ger, Fischin­gen 69 Punkte

2. Lisa Siegrist, Fischin­gen 69

3. Paul Oder­matt, Fischin­gen 68

4. Sil­van Holen­stein, Balterswil-​Ifwil 67

5. Peter Ibig, Fischin­gen 67

6. Roman Schö­nen­berger, Fischin­gen 67

7. Maja Hager, Aadorf 67

8. Michael Zoller, Balterswil-​Ifwil 67

Beste Junioren:

Fabio Crimi (U17), Balterswil-​Ifwil 66 Punkte

Ben­jamin Schwa­ger (U17), Balterswil-​Ifwil 66

Mat­teo Bil­ger, (U 21), Fischin­gen 66

Gesam­tran­gliste Feld­schiessen 2020, Oberwangen