Cupschiessen 2018

Peter Ibig ist Cupsieger 2018!

31 Schützinnen und Schützen traten zum Final des diesjährigen Cupschiessens an. Ein Drittel von ihnen mit dem Sturmgewehr 57. Nach der Dominanz im vergangenen Jahr, sollte es aber keiner der „Haubitzen“ bis in den Final schaffen.

Nachdem die erste Runde noch kaum grosse Überraschungen brachte, eliminierte im Achtefinal Juniorin Lisa Siegrist Vorjahreshalbfinalist Willi Brühwiler. Mit Peter Brühwiler und Thomas Langensand überstanden zwar zwei weitere Vorjahreshalbfinalisten den Achtelfinal, hatten im Viertelfinal dann aber gegeneinander anzutreten. Julian Kressibucher gewann gegen Marco Holenstein und bestätigte damit seine steigende Formkurve. Roman Schönenberger liess Christoph Böhi im Achtelfinal ebenso wenig eine Chance wie Paul Odermatt Isabel Adamikova.

Lisa Siegrist liess im Viertelfinal auch Rino Bilger keine Chance: 39 zu 35 Punkten hiess das klare Verdikt zu Gunsten der Nachwuchsschützin. Das Duell zwischen Peter Brühwiler und Thomas Langensand hingegen war viel knapper – letztlich entschied es Peter Brühwiler mit 38 zu 37 für sich.

Gegen Peter Ibig war für Julian Kressibucher nichts zu machen – Peter Ibig bewies Nervenstärke und erreichte das Punktemaximum.

Paul Odermatt entschied das Duell mit Roman Schönenberger mit 37 zu 34 Punkten zu seinen Gunsten.

Beide Halbfinalpartien wurden sozusagen erst in der Verlängerung entschieden: Lisa Siegrist gewann nach dem elften Schuss gegen Peter Brühwiler mit 54 zu 53 Zählern, im Duell zwischen Peter Ibig und Paul Odermatt setzte sich sogar erst nach zwölf Schüssen der Standardgewehrschütze durch.

Damit kam es zum Final zwischen einer Juniorin und einem Aktivschützen und auch zum Duell Sturmgewehr 90 gegen Standardgewehr. Mit nur gerade einem Verlustpunkt durfte sich Lisa Siegrist zum wiederholten Mal am selben Nachmittag ausgezeichnete 39 Punkte gutschreiben lassen. Dieses Resultat hätte wohl gegen die meisten anderen Schützen zum Sieg gereicht. Nicht so an diesem Nachmittag gegen Peter Ibig: Der Standardgewehrschütze zeigte auch im Final keine Schwäche – zum vierten Mal erreichte er das Punktemaximum. Herzliche Gratulation Peter Ibig zum Cupsieg 2018!

Das Finaltableau mit den Ergebnissen ist zu finden unter „Ranglisten“.

TPL_ON