Kant. Gruppenmeisterschaftsfinal 2024

Mit dem Team im Feld A und gleich drei Gruppen im Feld D schafften vier Fischinger Gruppen die Qualifikation für den Kant. Final in Frauenfeld. Eine Gruppe fand sich am Ende auf dem Podest wieder. Alle Gruppen im Feld D schafften die Qualifikation für die 1. CH-Hauptrunde.

Für einmal herrschten auf der Schiessanlage Schollenholz gute und vorallem für ziemlich alle Schützinnen und Schützen die gleichen Bedingungen. Und erstmals wurde am Kant. Final lediglich ein Durchgang geschossen.

Nach den tollen Ergebnissen in den letzten Jahren durften sich die Fischinger in der Kategorie A durchaus Chancen ausrechnen, sich zumindest für die 1. CH-Hauptrunde zu qualifizieren. Daraus wurde am Ende leider nichts: Mit 908 Zählern mussten sich Alex Eberli (194), Luca Bilger (187), Werner Keller (181), Marco Zuber (180) und Fabian Rusch (166) auf Rang 18 und damit im hinteren Ranglistendrittel einordnen. Für eine Weiterkommen fehlten am Ende 11 Punkte.

Ramon Wolfensberger (137) Christoph Böhi (133), Willi Brühwiler (132), Andreas Matti (124) und Roman Schönenberger (119) hatten sich als 23. für den Kant. Final qualifiziert. Mit einem Total von 645 gelang es ihnen am Finaltag, noch einige Teams zu überholen und sich als 17. für die 1. CH-Hauptrunde zu qualifizieren. Nachdem für die fünf Schützen schon die Finalqualifikation ein schöner Erfolg bedeutet hatte, dürfen sie sich nun darüber freuen, dass es für sie sogar noch weiter geht.

Thomas Langensand (141), Herby Rusch (131), Fabio Bilger (128), Hans Hug (124) und Peter Brühwiler (123) gelang ein ähnliches Kunststück: Die Qualifikation hatten sie als 24. und letzte Mannschaft gerade noch so geschafft. Am Final überholten sie aber einige Teams und landeten in der Endabrechnung auf Rang 16. Damit dürfen auch sie an der 1. CH-Hauptrunde teilnehmen.

Die Gruppe mit Paul Odermatt (143), Marc Bilger (141), Rino Bilger (139), Josef Brunschwiler (135) und Julian Kressibucher (130) reiste wohl mit dem Ziel nach Frauenfeld, die Qualifikation für die CH-Hauptrunden zu schaffen. Das gelang nicht nur, mit ihrem Gruppentotal von 688 Punkten schafften sie es am Ende mitten unter die besten Gruppen. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Sieger aus Thunbachtal und einem Zähler hinter den Schützen Heckemos beendeten die Fischinger den Wettkampf auf dem ausgezeichneten dritten Schlussrang.

So wird Fischingen gleich mit drei Gruppen im Feld D in der 1. CH-Hauptrunde vertreten sein.

Die Hauptrunden werden wieder auf der eigenen Anlage ausgetragen. Im Fernduell erreichen in zugelosten Fünfergruppen aus der ganzen Schweiz die beiden Gruppenersten die nächste Runde, die Gruppen drei bis fünf scheiden aus.

 

Bild 2 für Website

Rino Bilger, Julian Kressibucher, Paul Odermatt, Marc Bilger und Sepp Brunschwiler (v.l.n.r.) gewinnen am Kant. GM-Final Bronze.

Resultate Kant. GM-Final 2024

TPL_ON