Fischingen ist spitze!

Fischinger Junioren gewinnen am Kantonalfinal der Nachwuchsschützen Silber im Gruppenwettkampf. Julian Kressibucher bester Jungschütze des Kantons Thurgau!

 

Bei ausgezeichnetem Wetter und unter sehr fairen Bedingungen kämpften am vergangenen Samstag die besten Junioren des Kantons in Amriswil und Arbon um die Titel der kantonalen Einzel- und Gruppenmeister. Im Gruppenwettkampf waren die besten 22 Viererteams aus dem ganzen Kanton teilnahmeberechtigt. Als Dritte des Bezirks Münchwilen qualifizierten sich mit Simon Rotach, Damian Holenstein, Elia Perren und Julian Kressibucher auch die Fischinger Nachwuchsschützen für den Wettkampf.

Im Final wurden nach drei Probeschüssen sechs Einzelschuss und vier Schuss Seriefeuer auf die Scheibe A10 geschossen. Das Programm musste zweimal absolviert werden.

 

Durchzogene erste Runde

Hatte mit Simon der „Teamsenior“ in der ersten Runde einen Scheibenfehler zu beklagen, überzeugten zu Beginn vor allem zwei Junge mit sehr guten Resulaten. Damian mit 88 und Julian mit 95 Punkten zeigten, dass sie mit Nervosität und Anspannung sehr gut umzugehen wussten. Elia war mit seinen 80 Punkten nicht ganz zufrieden und nahm sich vor, sich in der zweiten Runde zu steigern. Mit einem Total von 337 Zählern klassierte sich Fischingen nach der ersten Runde als Siebte und lagen damit genau auf demselben Rang, den sie auch nach der Qualifikation belegt hatten.

 

Deutliche Leistungssteigerung

Als erster Fischinger Schütze trat Damian zur zweiten Runde an. Wie schon in der ersten Runde begann er sehr konstant, zeigte keinerlei „Nervenflattern“ und konnte mit 91 Punkten sogar sein sehr gutes Resultat aus dem ersten Durchgang noch übertreffen. Seine Steigerung schien Signalwirkung zu haben. Simon hatte nach der ersten Runde „etwas gut zu machen“ und wollte beweisen, dass er in der Lage ist, besser zu schiessen. Dies gelang ihm auf eindrückliche Art und Weise. Nach einer sehr guten Leistung im zweiten Durchgang durfte er sich über 90 Punkte freuen.

Elia hatte sich für die zweite Runde ebenfalls eine Steigerung vorgenommen. Mit 83 Zählern gelang ihm dies, ganz zufrieden war er trotzdem nicht, hatte er sich doch noch etwas mehr Punkte erhofft.

95 von 100 möglichen Punkten zu schiessen, das gelingt, soviel weiss jeder Sturmgewehrschütze aus eigener Erfahrung, nicht jeden Tag. Julian hatte mit seinem Erstrundenresultat die Messlatte sehr hoch gelegt. Er nahm sich vor, das tolle Resultat in der zweiten Runde zu bestätigen. Dieses Unterfangen gelang ihm auf eindrückliche Art und Weise. Nach den Einzelschüssen wies er erst drei Verlustpunkte auf und nach Beendigung des zweiten Durchgangs durfte sich Julian erneut über 95 Punkte freuen!

Mit dem Gruppentotal von 359 Zählern in der zweiten Runde gelang damit den Fischingern eine derart deutliche Leistungssteigerung, wie sie die Junioren wohl auch selber kaum für möglich gehalten hätten.

Gross war die Überraschung bei Schützen und Betreuer, als bei der Rangverkündigung klar wurde, was das Wettkampftotal von 696 Zählern bedeutete: Silbermedaille! Geschlagen geben musste sich der Fischinger Nachwuchs lediglich dem kantonalen Gruppenmeister aus Mauren-Berg. Alle anderen, nach dem ersten Durchgang noch vor ihnen gelegenen Gruppen, konnten die Fischinger in der zweiten Runde noch überflügeln.

 

GegnerInnen chancenlos

Die beiden Rundenresultate zählten für Elia, Damian und Julian auch für den Einzelwettkampf. Für diesen hatten sie sich dank guten Leistungen während der Saison qualifiziert.

Mit seinen beiden Topresultaten war Julian einer der grossen Anwärter auf den Titel „Bester Jungschütze des Kantons Thurgau“. Gross war die Anspannung vor der Rangverkündigung bei Schütze und Betreuer und ebenso gross die Freude, als klar wurde, dass sich Julian mit dem Total von 190 Zählern als grosser Sieger feiern lassen durfte. Mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf die Zweitplatzierte entschied Julian damit den Wettkampf sehr klar zu seinen Gunsten. Seine Gegner hatten seinem starken Auftritt nichts entgegen zu setzen!

Nach seinem Sieg am Raiffeisencup 2009 ist der Triumph am Kantonalfinal nun bereits der zweite grosse Sieg für Julian in seiner noch jungen Schützenkarriere. Und wer weiss, wozu er in Zukunft noch in der Lage sein wird...

TPL_ON