SGM-G300 U21/E+ - Fischinger erneut am Final mit dabei

Fischinger Quartett sichert sich mit Rang 20 in den Vorrunden die Finalqualifikation und beendet den Finaltag auf Rang 21.

Die 28 besten U21/E+-Gruppen aus der ganzen Schweiz können am Final in Emmen teilnehmen. Nach Abschluss der drei Qualifikationsrunden lagen die Fischinger mit Fabio und Matteo Bilger, Sepp Brunschwiler und Marc Bilger mit Rundenresultaten von 354, 363 und 363 Punkten auf Rang 20 und sicherten sich nach 2019 und 2020 bereits zum dritten Mal in Folge die Finalteilnahme.

Bei schönem Wetter ist das Schiessen in Emmen in der Regel eine eher herausfordernde Angelegenheit. So war es auch diesmal: Die Scheiben waren ausserordentlich hell – besonders für die Schützinnen und Schützen mit dem Sturmgewehr 90 eine schwierige Sache. So schien es denn auch wenig verwunderlich, dass die „alten“ Fischinger den Finalwettkampf etwas besser meisterten, als die Nachwuchsschützen des Hinterthurgauer Quartetts. Der „Oldie“ Sepp Brunschwiler konnte sich nach guten 92 Punkten im ersten Durchgang noch steigern und erzielte im zweiten Durchgang ausgezeichnete 95 Zähler. Marc Bilger legte in der ersten Runde 94 Punkte vor und vermochte im zweiten Durchgang mit 92 Zählern nicht mehr ganz an seine Leistung aus Runde eins anzuknüpfen. Matteo Bilger, der erfahrerene der beiden Junioren rang den zähen Bedingungen zweimal gute 86 Punkte ab. Fabio Bilger war die etwas fehlende Übung nach der coronabedingten Pause – er war direkt nach überstandener Isolation an den Wettkampf gereist – anzumerken: Mit 83 und 79 Punkten konnte er seine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Die Fischinger totalisierten 707 Punkte, was in der Endabrechnung den 21. Schlussrang bedeutete.

Gewonnen wurde der Wettkampf von den Schützinnen und Schützen aus Ägerital-Morgarten mit 747 Zählern vor Liebisdorf-Kleinbösingen (736) und Krattigen (729).

Die SG Fischingen war mit insgesamt drei Gruppen angetreten – der Wettkampf entspricht aus Sicht der Verantwortlichen genau der Philosophie der Hinterthurgauer: Schiessen ist ein Sport, der Alt und Jung verbinden kann.

Mit den Rängen 47 und 48 verpassten die anderen Fischinger Gruppen die Finalqualifikation aber sie platzierten sich in der ersten Ranglistenhälfte der ingesamt 103 rangierten Gruppen.

 

Gesamtrangliste Final U21/E+

TPL_ON