Cupschiessen 2021

Wieder Qualifikationsrunden und wieder ein neuer Sieger!

Coronabedingt wurde nach den Qualifikationsrunden das Teilnehmerfeld zwar etwas dezimiert, zum Final traten dann aber doch 19 Schützinnen und Schützen, davon fünf Junioren, an.

Aufgrund verschiedener Abmeldungen erhielten einige Schützinnen und Schützen in der ersten Runde ein Freilos.

Im Sechzehntelfinal setzte sich letztlich Marco Holenstein gegen Fabian Meier und Willi Brühwiler gegen Herby Rusch durch. Marc Bilger gewann gegen Christoph Böhi und mit Aaron Schönholzer musste sich bereits der zweite Junior geschlagen geben – er schied gegen Roman Schönenberger aus.

Im Achtefinal liess Marco Holenstein mit dem Punktemaximum Hans Hug keine Chance, gleich tat es im Sepp Brunschwiler, der seinerseits Willi Brühwiler in den Feierabend schickte. Mit Tanja Germann und Svenja Bosshart massen sich zwei Juniorinnen im direkten Duell – mit dem besseren Ende für die ältere Schützin. Thomas Langensand entschied das Duell mit Paul Odermatt mit dem Punktemaximum für sich und Peter Brühwiler gewann gegen Luca Schönholzer. Marc Bilger setzte sich gegen Roman Schönenberger durch.

Im Viertelfinal musste sich Standardgewehrschütze Marco Holenstein Sepp Brunschwiler geschlagen geben. Marco Lenti gewann gegen Marc Bilger und Thomas Langensand warf Peter Brühwiler mit dem Punktemaximum aus dem Rennen. Die letzte im Wettkampf verbliebene Juniorin, Tanja Germann, wehrte sich gegen Werner Keller tapfer. Nach dem regulären Programm beide gleichauf, musste das Ausschiessen über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden. Mit Werner Keller behielt der erfahrenere Schütze dabei die Oberhand.

Damit war bereits vor dem Halbfinal klar, dass der Sieger im 2021 ein Standardgewehr- oder Sturmgewehr 57-Schütze sein wird. Mit 38 zu 37 Punkten behielt Werner Keller gegen Sepp Brunschwiler das bessere Ende für sich und Marco Lenti bezwang im Ausschiessen Thomas Langensand.

Im Kampf um Platz drei behielt Sepp Brunschwiler mit dem Punktemaximum das bessere Ende für sich, Thomas Langensand unterlag mit nur einem Zähler weniger, musste mit dem vierten Platz vorlieb nehmen und durfte, fast schon traditionsgemäss, den Siegern ihre Preise überreichen.

Als Cupsieger feiern lassen durfte sich am Ende Werner Keller. Er bezwang Marco Lenti im Ausschiessen mit 48 zu 47 Punkten.

Das Finaltableau mit den Ergebnissen ist zu finden unter „Ranglisten“.

TPL_ON