Kan­tonaler Juniorentag in Amriswil/​Arbon Fischinger Quar­tett gewinnt Sil­ber­medaille

Fischinger Jungschützen bele­gen Rang zwei im Grup­pen­wet­tkampf. Vier Hin­terthur­gauer Jungschützen und ein Fischinger Jugend­schütze erkämpfen sich im Einzel­wet­tkampf eine Auszeichnung.

Um ein winziges Pünk­tchen hatte die Fischinger Jugend­schützen im Grup­pen­wet­tkampf die Qual­i­fika­tion für den Kan­ton­al­fi­nal ver­passt. So trat als Fabio Bil­ger als einziger Fischinger Jugend­schütze als einer der 20 Besten im Kan­ton zum Einzel­wet­tkampf. Mit Run­den­re­sul­taten von 83 und 81 Punk­ten schaffte er es in der Endabrech­nung in die Top Ten – Als Achter durfte er eine Kran­zausze­ich­nung mit nach Hause nehmen.

Bei den Jungschützen waren die Fischinger gle­ich mit zwei Grup­pen und sieben Schützen im Einzel­wet­tkampf vertreten.

Für Steven Kenda (92÷89 Punkte), Jan­ick Bürgi (87÷77), Tanja Ger­mann (81÷81) und Aaron Bürge ging es in erster Linie darum, „Final­luft“ zu schnup­pern. Mit total 662 Punk­ten belegten sie Schlussrang 12. von total 22 ges­tarteten Gruppen.

Nach dem Sieg am Ver­band­fi­nal erhofften sich Michael Schö­nen­berger, Mat­teo Bil­ger, Lisa Siegrist und Luca Schön­holzer einen ähn­lichen Exploit am Kan­ton­al­fi­nal. Auch wenn der Wet­tkampf nicht allen Fischingern wie gewün­scht gelangt, durften die vier Hin­terthur­gauer am Ende doch über einen Pode­strang jubeln: Rang zwei hin­ter den Siegern aus Mauren-​Berg.

Zum Gesamt­to­tal von 702 Punk­ten tru­gen Michael Schö­nen­berger 181 (91÷90), Mat­teo Bil­ger 179 (91÷88), Lisa Siegrist 176 (90÷86) und Luca Schön­holzer 166 (83÷83) Zäh­ler bei.

Mit den Rän­gen fünf (Michael Schö­nen­berger), sechs (Steven Kenda), elf (Matto Bil­ger) und 20 (Lisa Siegrist) schafften es vier Fischinger in die Auszeichnungsränge.

Mit Ihrem Grup­pen­re­sul­tat von 702 Punk­ten dürfte die Qual­i­fika­tion für den Ostschweiz­er­fi­nal geschafft sein – auch wenn dies abhängig ist von den Resul­taten der anderen Kan­tone und defin­i­tiv erst in ein paar Tagen fest­ste­hen wird. Der Ostschweiz­er­fi­nal findet am 24. August auf der Schies­san­lage Thu­rau, Wil, statt.

Auszug aus der Rangliste

1. Mauren-​Berg 1 720 Punkte

2. Fischin­gen 1 702

3. Bür­glen 1 699

4. Tälis­chützen 1 692

5. Balterswil-​Ifwil 1 688

6. Mauren-​Berg 2 687

Kantonalfinal Podest