Kantonaler Juniorentag in Amriswil/Arbon – Fischinger Quartett gewinnt Silbermedaille

Fischinger Jungschützen belegen Rang zwei im Gruppenwettkampf. Vier Hinterthurgauer Jungschützen und ein Fischinger Jugendschütze erkämpfen sich im Einzelwettkampf eine Auszeichnung.

Um ein winziges Pünktchen hatte die Fischinger Jugendschützen im Gruppenwettkampf die Qualifikation für den Kantonalfinal verpasst. So trat als Fabio Bilger als einziger Fischinger Jugendschütze als einer der 20 Besten im Kanton zum Einzelwettkampf. Mit Rundenresultaten von 83 und 81 Punkten schaffte er es in der Endabrechnung in die Top Ten – Als Achter durfte er eine Kranzauszeichnung mit nach Hause nehmen.

Bei den Jungschützen waren die Fischinger gleich mit zwei Gruppen und sieben Schützen im Einzelwettkampf vertreten.

Für Steven Kenda (92/89 Punkte), Janick Bürgi (87/77), Tanja Germann (81/81) und Aaron Bürge ging es in erster Linie darum, „Finalluft“ zu schnuppern. Mit total 662 Punkten belegten sie Schlussrang 12. von total 22 gestarteten Gruppen.

Nach dem Sieg am Verbandfinal erhofften sich Michael Schönenberger, Matteo Bilger, Lisa Siegrist und Luca Schönholzer einen ähnlichen Exploit am Kantonalfinal. Auch wenn der Wettkampf nicht allen Fischingern wie gewünscht gelangt, durften die vier Hinterthurgauer am Ende doch über einen Podestrang jubeln: Rang zwei hinter den Siegern aus Mauren-Berg.

Zum Gesamttotal von 702 Punkten trugen Michael Schönenberger 181 (91/90), Matteo Bilger 179 (91/88), Lisa Siegrist 176 (90/86) und Luca Schönholzer 166 (83/83) Zähler bei.

Mit den Rängen fünf (Michael Schönenberger), sechs (Steven Kenda), elf (Matto Bilger) und 20 (Lisa Siegrist) schafften es vier Fischinger in die Auszeichnungsränge.

Mit Ihrem Gruppenresultat von 702 Punkten dürfte die Qualifikation für den Ostschweizerfinal geschafft sein – auch wenn dies abhängig ist von den Resultaten der anderen Kantone und definitiv erst in ein paar Tagen feststehen wird. Der Ostschweizerfinal findet am 24. August auf der Schiessanlage Thurau, Wil, statt.

Auszug aus der Rangliste

1. Mauren-Berg 1               720 Punkte

2. Fischingen 1                   702

3. Bürglen 1                        699

4. Tälischützen 1                692

5. Balterswil-Ifwil 1              688

6. Mauren-Berg 2              687

 

 

 

Kantonalfinal Podest

TPL_ON