Juniorenwettschiessen 2019 Region Hinterthurgau

Fischinger Quartett entscheidet den Gruppenwettkampf für sich, Lisa Siegrist ist beste Einzelschützin.

Auf dem als „zäh“ bekannten Schiessstand Bettwiesen liess das Fischinger Quartett mit Lisa Siegrist (88 Punkte), Matteo Bilger (87), Luca Schönholzer (87) und Michael Schönenberger (89) der Konkurrenz keine Chance. Mit einem Total von 351 Punkten gewannen sie den Wettkampf nicht nur, sie liessen die nachfolgenden Gruppen gleich mit zehn und mehr Punkten hinter sich. Mit ihrem Sieg qualifizieren sich die vier Nachwuchsschützen direkt für den kantonalen Nachwuchsfinal im August in Amriswil/Arbon.

Mit total 330 Punkten und Rang sechs erreichte auch die zweite Gruppe ein sehr gutes Ergebnis. Ob es Janick Bürgi (86), Steven Kenda (84), Aaron Schönholzer (80) und Tanja Germann (80) ebenfalls für die Qualifikation für den Kantonalfinal reichen wird, ist derzeit noch offen – es muss noch abgewartet werden, wie die Resultate in den anderen Regionen ausgefallen sind.

Mit 211 Punkten belegten Fabio Bilger (84), Aaron Sigrist (68) und Yvo Eleganti (59) in der Kategorie U15 Rang fünf in der Schlussabrechnung. Auch hier wird sich zeigen, ob das Punktetotal für die Qualifikation für den Kantonalfinal berechtigen wird, wenn alle Ergebnisse aus den anderen Regionen vorliegen.

Alle Schützinnen und Schützen, die am Wettschiessen 85 oder mehr Punkte erreichten, wurden zum Ausstich eingeladen, um den Besten oder die Beste zu küren. Wie schon im Vorjahr führte auch in Bettwiesen kein Weg an Lisa Siegrist vorbei. Am Wettschiessen mit ihren 88 Punkten nicht zufrieden, zeigte sie im Ausstich, was Treffsicherheit bedeutet: Mit 96 Punkten liess sie ihre Gegnerinnen und Gegner um fünf oder mehr Punkte hinter sich. Einziger Schütze, der ebenfalls über 90 Punkte totalisierte und damit noch einigermassen mit Lisa mitzuhalten vermochte, war ebenfalls ein Fischinger: Matteo Bilger erreichte 91 Zähler und klassierte sich direkt hinter Lisa auf Rang zwei.

 

Gesamtrangliste Juniorenwettschiessen 2019

TPL_ON