OMM 2018 – Fischingen am Final in Altstätten mit dabei

Die Fischinger Schützen qualifizieren sich erstmals in der Vereinsgeschichte für den Final der OMM und halten am Wettkampf problemlos mit den anderen Vereinen mit.

Alex Eberli, Peter Ibig, Marco Holenstein, Marco Zuber, Werner Keller, Luca Bilger, Sepp Brunschwiler und Marc Bilger waren nach Altstätten gereist um als „Neulinge“ finale OMM-Luft zu schnuppern.

Leider verzögerte dichter Nebel den ordentlichen Start des Wettkampfs. Rund eineinhalb Stunden musste gewartet werden, bis überhaupt ein fairer Wettkampf möglich war – die ohnehin etwas angespannten Nerven des einen oder anderen Schützen wurde damit zusätzlich noch etwas auf die Probe gestellt. Mit der noch zur Verfügung stehenden Schiesszeit war es letztlich nicht mehr möglich, das geplante Programm durchzuführen. Anstelle der sonst üblichen 20 Schuss hatte jeder Finalist nach vier Schuss Probe nur noch zehn Schuss Einzel zur Verfügung.

Peter Ibig schien das Warten und die Umstellung nichts anhaben zu können – mit nur gerade einem Verlustpunkt und ausgezeichneten 99 Punkten legte er als Startschütze ein Score vor, dass von keinem anderen Schützen mehr erreicht werden sollte. Als zweitbester Fischinger durfte sich Alex Eberli mit ebenfalls sehr guten 98 Zählern feiern lassen. Marco Zuber und Marc Bilger erreichten je 94 Punkte. Mit Marco Holenstein (92), Sepp Brunschwiler (91) und Luca Bilger (91) blieben drei weitere Schützen über der 90-Punkte-Marke. Nur gerade Werner Keller blieb etwas unter seinen (eigenen) Erwartungen und musste sich mit 85 Punkten zufrieden geben.

Mit einem Gesamttotal von 744 Zählern belegten die Fischinger am Ende Rang vier im C-Final – zwei Punkte fehlten auf das Podest. Mit sechs Punkten mehr – das wäre für die Fischinger durchaus machbar gewesen – hätte man den C-Final sogar für sich entscheiden können.

Mit 750 Punkten ging der Sieg letztlich aber an Embrach-Lufingen, vor Regensberg (748) und Hinwil (746).

Eine wertvolle Erfahrung war der Wettkampf für die Fischinger aber allemal.

Im 2019 werden die Fischinger einer Gruppe in der Kategorie eins zugelost werden. Damit werden sie es bereits während der vier Heimrunden mit noch etwas stärkeren Gegnern zu tun bekommen. Ziel muss es dann sein, mindestens den sechsten Gruppenrang zu erreichen und damit den Wiederabstieg in die zweite Stärkeklasse zu verhindern.

Gesamtrangliste Final OMM 2018: