OMM 2018 – Fischingen qualifiziert sich erstmals für den Final

Die Fischinger Schützen nehmen seit einigen Jahren an der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft teil und qualifizieren sich als Gruppensieger erstmals für den Final.

Acht Schützinnen und Schützen bilden in der Ostschweizerischen Mannschaftsmeisterschaft (OMM) eine Gruppe. Acht Mannschaften aus verschiedenen Vereinen werden in eine Gruppe zusammengelost, wobei keine Unterschiede bei den Waffenarten gemacht werden. Der Gruppensieger steigt in die nächst höhere Liga auf, die beiden Letztklassierten steigen in die nächst tiefere Liga ab. Geschossen werden jeweils 20 Schuss A 10. In vier Heimrunden werden die Gruppensieger ermittelt. Die Gruppen können in jeder Runde neu zusammengesetzt werden. Nimmt eine Gruppe erstmals am Wettkampf teil, reiht sie sich in der untersten Liga ein.

So startete auch die SG Fischingen im Frühjahr 2015 in der dritten Liga. Es gelang den Hinterthurgauern auf Anhieb, ihre Gruppe zu gewinnen. Im 2016 wurden die Fischinger damit in Liga zwei einer Achtergruppe zugelost und es gelang ihnen mit konstanten Leistungen, den sofortigen Wiederabstieg zu verhindern. Im 2017 schnupperten die Fischinger erstmals am Aufstieg in die erste Liga. Eine etwas schwächere zweite Runde verhinderte letztlich aber den Gruppensieg. Im 2018, mit noch stärkeren Rundenresultaten wie im Vorjahr und einem leicht höheren Gesamttotal gelang nun der Gruppensieg in der zweiten Liga.

Damit sind die Fischinger erstmals in der Vereinsgeschichte für den OMM-Final qualifiziert. Dieser findet am 10. November 2018 in Altstätten statt. Unabgesehen vom Resultat am Final werden die Fischinger im kommenden Jahr die OMM in der ersten Liga in Angriff nehmen und versuchen, sich gegen noch etwas stärkere Gegner aus der ganzen Ostschweiz zu behaupten.

Für die SG Fischingen bestritten Alex Eberli, Peter Ibig, Marco Holenstein, Marco Zuber, Werner Keller, Luca Bilger, Sepp Brunschwiler und Marc Bilger die Heimrunden. Diese acht Schützen werden voraussichtlich auch am Finaltag die Vereinsfarben vertreten.

Gesamtrangliste Qualifikation OMM 2018: