Junioren-Wettschiessen Schützenverband Region Hinterthurgau - Fischingen vorne mit dabei

Die Fischinger Nachwuchsschützen stellen einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den treffsicheren gehören und belegen sowohl in der Einzelwertung, wie auch im Gruppenwettkampf Spitzenränge.

Das Gesamttotal an Punkten ist letztlich entscheidend, ob sich eine Gruppe für den Kantonalfinal Mitte August wird qualifizieren können oder nicht. Dass dies mindestens einer Fischinger Gruppe in der Kategorie U21 gelingen sollte, davon wurde im Vorfeld des Wettschiessens ausgegangen. Matteo Bilger (93 Punkte), Luca Bilger (87), Lisa Siegrist (82) und Helen Feuz (81) erfüllten diese Erwartungen. Auch wenn nicht allen Gruppenmitgliedern der Wettkampf wunschgemäss gelang, erreichten sie mit 343 Zählern den ausgezeichneten zweiten Schlussrang. Da die Qualifikationsränge unter allen Vereinen im ganzen Kanton nach Punkten vergeben werden – nur der jeweilige Verbandssieger qualifiziert sich direkt für den Kantonalfinal – müssen noch die Resultate aus den anderen Verbänden/Bezirken abgewartet werden. Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren kann aber davon ausgegangen werden, dass sich die Gruppe für den Kantonalfinal qualifizieren wird.

Dass noch eine zweite Gruppe in dieser Kategorie vorne mitspielen kann, damit durfte eher nicht gerechnet werden. Michael Schönenberger (90), Luca Schönholzer (87), Steven Kenda (84) und Tanja Germann (82) erzielten am Ende jedoch genau gleich viele Punkte wie die erste Fischinger Gruppe und klassierte sich mit diesem ausgezeichneten Ergebnis auf Rang drei.

Damit dürften am Kantonalfinal am 12. August in der Kategorie U21 voraussichtlich gleich zwei Gruppen die Farben der SG Fischingen vertreten.

In der Kategorie U15 bilden jeweils drei Schützinnen und Schützen ein Team. Einige der Jüngsten mussten am Wettschiessen etwas Lehrgeld bezahlen. Am Ende blieben den Fischingern die Ränge sechs und neun – am kantonalen Gruppenwettkampf werden die Hinterthurgauer in der Kategorie U15 voraussichtlich nicht vertreten sein.

Alle Junioren, die am Wettschiessen 85 oder Punkte erreichten, durften am Schluss zu einem Ausstich antreten. 20 Prozent des Resultats am Wettschiessen und das Total des Finaldurchgangs – wiederum sechs Einzelschuss und vier Schuss Seriefeuer auf die Scheibe A10 – bestimmten den Schlussrang. Mit Matteo und Luca Bilger erwiesen sich gleich zwei Fischinger im Finaldurchgang mit Abstand am treffsichersten – beide erzielten sie je 90 Punkte. Dank des besseren Qualifikationsresultats (93 Punkte am Wettschiessen) sicherte sich Matteo Bilger den Sieg vor seinem Bruder Luca. Auch der dritte Fischinger, der am Finaldurchgang teilnehmen konnte, bewies Nervenstärke: Luca Schönholzer erzielte sehr gute 86 Punkte und belegte in der Endabrechnung den ausgezeichneten vierten Schlussrang. Herzliche Gratulation!

Rangliste Hier

Foto Ausstich Wettschiessen