Hinterthurgauer am Eidgenössischen Schützenfest

Die Fischinger Schützen schlugen ihr Hauptquartier für eine Woche im Wallis auf und nahmen am Eidgenössischen Schützenfest teil, das in der Region Visp/Raron ausgetragen wurde. Mit der Schützenkönigskonkurrenz fand der Grossanlass am 11. Juli seinen Abschluss. Mit dabei auch ein Fischinger – Alex Eberli.

Jung und Alt im urigen Walliserdorf
In Törbel, einem 500 Seelendorf im typischen Walliser Stil, genossen die Fischinger hoch über dem Mattertal bei beinahe tropischen Temperaturen die herrliche Aussicht auf die höchsten Berge der Schweiz. Mitten im Dorf gastierten die Hinterthurgauer während einer ganzen Woche im ehemaligen Schulhaus, das heute als Ferien- und Lagerhaus dient. Der Schiesssport verbindet Generationen – das zeigte sich in dieser Woche auf eindrückliche Art und Weise: den jüngsten und den ältesten Teilnehmer trennten sechzig Jahre – und dennoch standen sie gemeinsam am Töggelikasten und freuten sich, wenn ein Tor gelang. Kameradschaft ist das, was einen Verein jung und am Leben erhält – getreu diesem Motto spielten Altersunterschiede keine oder höchstens eine Nebenrolle.

Schönes Festgelände – schwierige Wettkampfbedingungen
Das Festgelände auf dem ehemaligen Militärflugplatz Raron lud Schützen und Gäste freundlich zum Verweilen ein – die Anlage bot nicht nur für Schiesssportbegeisterte einiges.
Natürlich wollten die Fischinger auch mit guten sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam machen. Schnell wurde jedoch klar, dass dies unter den herrschenden Bedingungen eine besondere Herausforderung werden würde. Die eher unvorteilhaft konstruierten und instabilen Schiessläger auf der speziell für den Grossanlass konzipierten Schiessanlage, der tagsüber vorherrschende Wind und die Thermik im Rhonetal liessen viele Schützen nicht ihr gewohntes Leistungsniveau erreichen. Hinzu kam, dass die Munition, die mit dem Sturmgewehr 90 verschossen wurde, offensichtlich nicht für das sportliche Schiessen taugte - auch sehr erfahrene und gute Schützen hatten unerklärliche Fehlschüsse zu verzeichnen. Wenn möglich wurde in der Folge auf die Schiessanlage Visp-Riedertal ausgewichen. Besonders frühmorgens herrschten hier beste Wettkampfbedingungen. Und so gelang es dann auch einigen Fischingern doch noch, mit guten Resultaten von sich reden zu machen. Viele von ihnen durften letztlich doch eine oder gleich mehrere Auszeichnungen für gute Resultate mit nach Hause nehmen.

Schützenkönigskonkurrenz
Als einziger Fischinger qualifizierte sich Alex Eberli für den Final der besten 50 Schützinnen und Schützen in der Kategorie Sport. Sowohl liegend wie auch kniend hatte der Hinterthurgauer in der Qualifikation gute bis sehr gute Resultate erzielen können. Platz acht wäre im Ausstich notwendig gewesen, um den Königsfinal zu erreichen. Diesen verpasste Alex Eberli knapp – als Elfter, punktgleich mit Platz acht, schied er aus.