Fischingen erobert am Thurgauer Kantonalfinal Amriswil den dritten Platz im Gruppenwettkampf der Jungschützen. Fischingen erobert am Thurgauer Kantonalfinal Amriswil den dritten Platz im Gruppenwettkampf der Jungschützen.

Fabian Rusch sichert sich mit einer sehr konstanten Leistung die Bronzemedaille im Einzelwettkampf und drei  Fischinger Jugendschützen klassieren sich mitten in der Gruppe der Besten des Kantons.
Als Fünfte aller gemeldeten Gruppen im Kanton Thurgau qualifizierten sich Fabian Rusch, Meinrad Böhi, Sandro Moser und Luca Bilger für den kantonalen Gruppenwettkampf der Jugendschützen. Mit guten bis sehr guten Resultaten im Bundesprogramm, am Feldschiessen, am Wettschiessen und im Raiffeisencup schafften alle vier Schützen ebenso die Qualifikation für den Einzelwettkampf.
Die Trainingsresultate vor dem Finaltag deuteten jedoch nicht darauf hin, dass die Fischinger zu den Medaillenanwärtern gehören könnten, zu unkonstant waren die Leistungen. Fabian Rusch, zur Zeit in der Rekrutenschule, konnte gar kein Training absolvieren, er musste unvorbereitet zum Wettkampf antreten. Und, da sich die Reparatur seiner Waffe verzögert hatte, dies auch gleich noch mit einem Gewehr, mit dem er vorher noch nie geschossen hatte – eine ideale Vorbereitung sieht anders aus.
Umso mehr erstaunten dann die Resultate im ersten Finaldurchgang. Mit 82 (Meinrad), 85 (Sandro), 86 (Luca) und 92 Punkten (Fabian) und einem Total von 345 Punkten durften sich die Hinterthurgauer berechtigte Hoffnung machen, sich in den vorderen Rängen zu qualifizieren. Sandro konnte in der zweiten Runde zwar nicht mehr ganz an seine Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen. Die verlorenen Punkte machten in der Folge aber Meinrad und Luca mit einer Leistungssteigerung und je 87 Punkten wieder wett. Fabian erzielte als Schlussschütze erneut sehr gute 92 Punkte und so konnten sich die Fischinger im zweiten Durchgang sogar noch einen Zähler mehr gutschreiben lassen.
Mit einem Total von 691 Punkten und dem dritten Platz übertrafen die vier Jungschützen letztlich die Erwartungen deutlich.
Mit seinen zwei sehr guten Rundenresultaten und einem Total von 184 Zählern erkämpfte sich Fabian Rusch auch gleich noch den dritten Rang in der Einzelkonkurrenz – eine Leistung die unter Berücksichtigung der ungünstigen Umstände im Vorfeld noch höher einzuschätzen ist. Mit Luca Bilger beendete ein zweiter Fischinger Jungschütze den Wettkampf in den Top 20 und durfte eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.
Den Jugendschützen hatte für die Qualifikation zum Gruppenwettkampf nur gerade zwei Punkte gefehlt. So konnte Fischingen zwar keine Gruppe an den Start schicken, mit Lisa Siegrist, Fabian Burger und Matteo Bilger qualifizierten sich aber drei Einzelschützen für den Finaltag. Für Fabian und Matteo war es überhaupt das erste Mal, dass sie an einer kantonalen Ausscheidung teilnehmen durften.
In den Trainings zeigten die Jüngsten zwar bereits gute bis sehr gute Leistungen, dass sie diese aber auch am Final zeigen würden, damit konnte nicht unbedingt gerechnet werden.  Auch die Fischinger Jugendschützen übertrafen aber die Erwartungen der Betreuer: Matteo Bilger, der Jüngste im ganzen Teilnehmerfeld, belegte mit Rundenresultaten von 85 und 89 Punkten Rang neun – nur ein Zähler fehlte, und er hätte sogar eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen dürfen. Lisa Siegrist landete mit 88 und 86 Punkten auf Rang zehn, Fabian Burger belegte mit 85 und 84 Rang zwölf von total zwanzig Teilnehmenden.

TPL_ON