Freiburger Kantonalschützenfest:

Am Wochenende vom 12./13. Juli besuchten 18 Fischinger Schützen das Freiburger Kantonalschützenfest. Auf der kleinen Schiessanlage in Broc wurden bei zum Teil sintflutartigen Regenfällen das Schiessprogramm absolviert. Dabei schauten total 55 Kranzresultate und ein Sektionsschnitt von 88.490 Punkten heraus. Dies reichte zum 70. Rang von 155 ausserkantonalen Sektionen. Nach dem Schiessen ging es weiter über zum Teil überschwemmte Strassen nach Moléson-sur-Gruyères, und von dort aus mit der Standseilbahn nach Plan-Francey. Im gleichnamigen Berghaus wurde übernachtet, zuvor wurde jedoch noch Fondue und Meringues genossen. Auf einen Ausflug auf den Gipfel des Moléson wurde wegen dem schlechten Wetter verzichtet. Dafür statteten die Fischinger Schützen am Sonntag dem Maison Cailler in Broc ein Besuch ab, wo man sich über die Geschichte der Schokolade informieren, jedoch vor allem viel Schokolade kosten und auch kaufen konnte. Nach dem Abrechnen im Festzentrum ging es am Sonntagnachmittag wieder auf den Heimweg in die Ostschweiz. Die besten Fischinger im Sektionsstich waren: Armin Stillhard 95; Paul Odermatt 94; Marco Zuber 93.

TPL_ON